Vodafone steigt in den deutschen Couponing-Markt ein

Düsseldorf, 28. Januar 2013. Vodafone Deutschland setzt verstärkt auf mCommerce und mCouponing. Über die Konzernbeteiligung VoucherCloud werden gemeinsam mit dem neuen Partner acardo Gutscheine, Coupons und Kundenbindungsprogramme auf das Smartphone geholt – zunächst via separater VoucherCloud App, später integriert in der mWallet. Dank der händlerfreundlichen Lösung des Dortmunder Spezialisten acardo werden schon jetzt über 900 Akzeptanzstellen in Deutschland erreicht – darunter EDEKA und HIT-Supermärkte. 2013 folgen viele weitere.

„Smartphones sind der ideale Ort für Coupons und Kundenkarten. Wir tragen die Geräte ständig bei uns und wissen unmittelbar, wo es lokal die besten Angebote gibt“, sagt Jochen Bornemann, Leiter Financial und Enabling Services bei Vodafone Deutschland. „Die Kooperation im Bereich Digital Couponing mit acardo liegt für Vodafone deshalb auf der Hand: Unsere Kunden profitieren von echten Schnäppchen und die Werbepartner erreichen über unsere App bald Millionen Smartphones. acardo bietet außerdem schon heute eine hohe und stetig wachsende Anzahl an Akzeptanzstellen.“

Mit Hilfe der open wallet-Lösung von acardo als technische Schnittstelle zwischen App auf dem Smartphone und dem Kassensystem der Einzelhändler können Konsumenten Coupons auf dem Smartphone und online sammeln und vor Ort einlösen. acardo übernimmt die revisionssichere Abrechnung und Freigabe der Coupons; durch die Nutzung vorhandener Infrastruktur und Kassenhardware wird ein reibungsloser Ablauf für Kunden und Händler garantiert.

„Unser neuer Partner Vodafone / VoucherCloud bereichert unser branchen- und plattformübergreifendes open wallet System um eine sehr attraktive Reichweite, von der insbesondere auch die teilnehmenden Händler und Industriepartner in Zukunft partizipieren können“, freut sich Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG.

Die 2012 von der Vodafone Group mehrheitlich übernommene VoucherCloud stellt die gleichnamige Gutschein-App bereit, die für alle Smartphone-Nutzer in Deutschland zur Verfügung stehen wird. Die App ist bereits sehr erfolgreich in Großbritannien, Irland und den Niederlanden auf dem Markt und ermöglicht es Vodafone-Werbekunden, Marken- und Couponaktionen gezielt und schnell zu platzieren. Auch die Händler selbst können Coupons für eigene Produkte einstellen. Für den Konsumenten entfallen gleichzeitig die zahlreichen Kunden- oder Gutscheinkarten, die bislang vorgezeigt werden mussten. VoucherCloud wird im März 2013 für Kunden aller Netzbetreiber unter iOS und Android starten.

Quelle: Vodafone.de

Allgemein

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat hinterlassen Sie doch einen Kommentar oder abonnieren Sie unseren RSS Feed und Sie erhalten neue Beiträge direkt in Ihren Feed Reader.

Kommentar hinterlassen

(required)

(required)